Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Feuerwehrjugend Nenzing

Die Feuerwehrjugend Nenzing wurde im Jahr 1990 gegründet und ist fixer Bestandteil des Feuerwehrwesens in Nenzing. In der 4-jährigen Ausbildung lernen die Jugendlichen in Theorie und Praxis die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr kennen. Dabei werden sie von den Jugendbetreuern bestmöglich auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Übungen & Events

Die Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend Nenzing treffen sich einmal pro Woche zu einer gemeinsamen Probe. Die vielfältigen Tätigkeiten reichen dabei von Brandbekämpfung über technische Proben bis hin zu coolen Ausflügen und spannenden Wettkämpfen. Einmal jährlich findet das beliebte Jugendzeltlager statt, bei dem Spaß und Action ganz klar im Vordergrund stehen.

Mitglied werden

Du bist zwischen 12 und 15 Jahre alt, möchtest in deiner Freizeit Action und Spaß mit anderen Jugendlichen erfahren sowie etwas Sinnvolles über die Feuerwehr und deren Aufgaben lernen? Dann bist du bei der Feuerwehrjugend Nenzing genau richtig. Bei Interesse kannst du ganz unverbindlich an einer Jugendprobe teilnehmen und dir den Ablauf sowie die Mitglieder vorab ansehen. Werde jetzt auch du Teil der Feuerwehrjugend Nenzing.

Infos für Eltern

Die Feuerwehrjugend ist in die Ortsfeuerwehr Nenzing integriert. Der Jugendleiter und sein Team von Jugendbetreuern wurden über mehrere Schulungen und Kurse auf die Arbeit mit Jugendlichen vorbereitet. Natürlich wird auch stets auf die Schule Rücksicht genommen, damit auch dort die Leistung stimmt. Zu guter Letzt ist die Feuerwehrjugend vollkommen kostenlos (ausgenommen kleine Selbstbehalte bei speziellen Veranstaltungen). Alles was jedoch an Kleidung und Ausrüstung benötigt wird, stellt die Feuerwehr Nenzing zur Verfügung.